5.004.a1. Box 0: Vom Manhattan Projekt zu Hiroshima und Nagasaki

Box-Inhalt

  • 5.004.a1.01. CD Projekt Manhattan, 95 Dokumente, 12 Filme
  • 5.004.a1.02. CD Projekt Manhattan, Disc 2, 10 Dokumente, 7 Filme
  • 5.004.a1.03. CD Hiroshima und Nagasaki, 23 Dokumente, 17 Filme
  • 5.004.a1.04. CD The Atomic Bomb and the End of World War 2, 92 Dokumente, 3 Filme
  • 5.004.a1.05.01. Papier-Dokument: The Atomic Bomb and the End of World War II, 31 Seiten

Am 16. Juni 1945 erschütterte ein Donnerschlag in der Wüste von New-Mexiko die Erde, die die Welt ab sofort veränderte. Man nannte sie "Gatchet" und war die erste Atombombe, die amerikanische Wissenschaftler im streng geheimen "Manhattan-Projekt" gebaut hatten. Sie wurde auch sofort gegen den damaligen Kriegsgegner der Amerikaner, die Japaner, eingesetzt und zeigte schon ziemlich schnell ihre diabolische Fratze. Aber nur wenige wussten um ihre wirkliche Gefährlichkeit. Diese Leute, die sie gebaut hatten, zeigten keine Skrupel, auch gegenüber ihren eigenen Landsleuten.

Zitat von J. R. Openheimer, leiter des Manhattan Prohekts, nach dem Test Trinity: "Und wenn das Licht aus tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch hervor, das wäre dem Glanz des Herrlichen... ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welt."

text kouky