7.044.02. Paul Takashi Nagai - Thema: Atombombe

Zum Buch 7.044.02.01. Die Glockien von Nagasaki(1953)


7.044.02.01. Paul Takashi Nagai "Die Glockien von Nagasaki"

Der Inhalt: Im August 1945 fiel die erste Atombombe auf Hiroshima, einige Tage später auf Nagasaki. Bald danach kapitulierte Japan. Ein grosses Aufatmen ging rund um den Erdball. Der zweite Weltkrieg war zu ende. Nun würde wieder Friede sein, langer - ewiger? - Friede…
In diesem Aufatmen verdrängen die meisten das aufkeimende Unbehagen über die Unmenschlichkeit der Atombombe als Kriegsmittel. Der Arzt Nagai hat die Atombombe am eigenen Leibe erlebt. Er befand sich nicht weit vom Zentrum der Explosion und überlebte schwer angeschlagen. In der Zeit vor seinem Tode schrieb er "Die Glocken von Nagasaki" und weitere Bücher. Nagai klagt nicht an. Er sieht das Ereignis von Nagasaki gläubig. Dort wurde die grösste katholische Gemeinde dies Ostens dezimiert. Nagai erkennt darin die Grösse des Opfers, das erforderlich war, um die Menschheit aufzurütteln.

Zum Thema 02. Atombombe

Autor/Herausgeber: Paul Takashi Nagai
Sammlung: 004 Kouky: Büchse der Pandora

Erhalten am: 01.04.2015