7.072. Jean Rossel

Der Autor, Jean Rossel (*23 April 1918 in Sonvilier; † November 2006) machte in La Chaux-de-Fonds die Matura und war dann an der ETH in Zürich Schüler von Scherrer, Pauli, Hopf und Gonseth. Seit 1947 ist er Direktor des Physikalischen Instituts der Universität Neuenburg. Seine Arbeiten befassen sich mit Fragen der Kern- und Kristallphysik, sowie mit Atomchronometrie; er interessiert sich auch für epistemologische Probleme. 1974 wurde ihm für seine wissenschaftlichen Tätigkeiten der Preis des Neuenburger Instituts zuerkannt.
Von 1960 bis 1976 ist er Mitglied des Forschungsrates des Nationalfonds. Er hat beigetragen zu den Arbeiten der Schweizerischen Atomkommission und ist Vizepräsident der Bundeskommission für die Überwachung der Radioaktivität.

Zu den Büchern

Zum Thema 06. Atomenergie



7.022.06. Jean Rossel - Thema: Atomenergie   ★  7.022.06. Jean Rossel - Thema: Atomenergie   ★ 


7.022.06. Jean Rossel - Thema: Atomenergie

Zum Buch 7.072.06.01. Atom Poker (1977)

Bücher zum Thema 06. Atomenergie

7.022.06. Jean Rossel - Thema: Atomenergie

Zum Buch 7.072.06.02. La reléve énergétique (1980)

Bücher zum Thema 06. Atomenergie