7.100.26. Boris Palmer - Thema: Umwelt

Zum Buch 7.100.26 .01. http://www.atomfrei.ch/de/Dokumentation/Publikationen/Rubrik-7-Publikationen/7.100.-Boris-Palmer/7.100.26.-Boris-Palmer-Thema-Umwelt (2009)


7.100.26.01. Boris Palmer „Eine Stadt macht blau“

Der Inhalt: (…) Wir befinden uns im Jahr 2009. Ganz Deutschland wird von Energieverschwendern bewohnt. Ganz Deutschland? Nein. Eine kleine süddeutsche Stadt und ihr grüner Oberbürgermeister haben angefangen, das Klima zu schützen. Im Jahr 2006 gab es in Tübingen eine kleine Sensation: Bereits im ersten Wahlgang setzte sich der 34-jährige grüne OB-Kandidat Boris Palmer gegen die Amtsinhaberin durch. Und zwar mit einem dezidiert grünen Programm – das von der Abschaffung des Dienst-Daimlers zugunsten eines umweltfreundlichen Toyota Prius (und das im Ländle!) bis zur Initiierung einer Kampagne zum Klimaschutz reicht (»Eine Stadt macht blau«), die sich zu einer breiten Bürgerbewegung entwickelt hat. Boris Palmer zeigt, dass die wichtigste politische Aufgabe unserer Zeit, der Klimaschutz, an erster Stelle in den Städten und Gemeinden gelöst werden kann: Dort, wo sich die Menschen kennen und auskennen, können sie schnell und effektiv die Umwelt schützen. Quelle: https://books.google.de/books?id=Le5lAgAAQBAJ

Zum Thema 26. Umwelt

Autor/Herausgeber: Boris Palmer
Sammlung: 016 Büro NWA

Erhalten am: 08.10.2014