Rubrik 5: Sammlungen

Die fünfte Rubrik "Sammlungen" ist das eigentliche Herzstück der Dokustelle. Unsere Sammlungen tragen in der Regel den Namen der Donatorinnen und Donatoren.



5.003. Sammlung Hanspeter Huber   ★  5.004. Sammlung Kouky "Büchse d. Pandora"   ★  5.005. Sammlung Hansjürg Weder   ★  5.006. Sammlung Hanspeter Wipfli   ★  5.013. Sammlung S. Grieder   ★  5.021. Sammlung Barbara Zimmermann   ★  5.043. Sammlung Th. Ledergerber & P. Lüthy   ★ 


5.003. Sammlung Hanspeter Huber

Hanspeter Huber ist emeritierter Professor für Chemie an der Universität Basel. Er zog 1976 in die Region Basel und war aktiv in der Bürgerinitiative Allschwil und anderen umweltpolitischen Organisationen. Er engagierte sich gegen die AKW Kaiseraugst, Beznau, Gösgen und Mühleberg.

Seine Sammlung umfasst vor allem Publikationen aus den 70er Jahren.

  • Diverse einzelne Publikationen, zum Beispiel das Energieleitbild beider Basel 1977, sind in zwei Sammelboxen enthalten.
  • Die Reports der Schweizerischen Energiestiftung aus seiner Sammlung, viele zum Thema "energiebewusstes Bauen", finden sich unter Publikationen.

Weiter zu den zwei Sammelboxen der Sammlung Huber


5.004. Sammlung Kouky "Büchse d. Pandora"

Kouky* sammelt seit der Jahrtausendwende alles, was im World Wide Web zu den Themen Atomwaffen, Kernenergie, Radioaktivität zu finden ist. Schriftliches druckt er aus und bindet hunderte zum Teil haarsträubende Geschichten und Geschehnisse zu ästhetisch einmaligen Büchern (Kouky ist Buchbinder;-). Filme brennt er auf CDs und sortiert diese präzis geordnet in dutzenden von Mappen.
*Kouky ist das Pseudonym eines ungenannt sein wollendes Sammlers.

Entstanden ist eine einmalige Sammlung über den atomaren Wahnsinn unserer Zeit.

Zu den Kouky-Büchern mit den Themen

> Mit diesem Link (oder weiter unten) finden Sie die Übersicht über die Kouky-Bücher und CDs, nach Themen geordnet

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Dokumente in der Dokustelle einzusehen und zu lesen. Wir leihen kein Archivgut aus, es steht jedoch für Sie eine Leseecke mit Sofa, Tisch und Kaffeemaschine bereit. Besuchszeiten nach Absprache: doku@atomfrei.ch.

zu den Büchern


5.005. Sammlung Hansjürg Weder

Hansjürg Weder, geboren am 10. August 1928, wohnt in Basel und ist eine der herausragenden Personen der schweizerischen Anti-AKW-Bewegung.

Mit sechzehn Jahren nahm Weder erstmals an einer Veranstaltung von Freiwirtschaftern teil, die in Basel vom Architekten Hans Bernoulli geleitet wurden. Von 1964 bis 1976 und 1980 - 1992 war er Basler Grossrat, ab 1967 war er Geschäftsführer des LdU (Landesring der Unabhängigen) Basel, 1973-81 Mitglied des Weiteren Bürgergemeinderats Basel. In den siebziger Jahren stand Weder als Obmann dem Basler Heimatschutz vor. 1975 war er Mitorganisator der Besetzung des Geländes des AKW Kaiseraugst. Von 1983 bis 1995 gehörte Weder dem Nationalrat an, wo er Mitglied der Finanzkommission war.

1969 war Hansjürg Weder Mitgründer und 1975-79 Präsident des Nordwestschweizer Aktionskomitees gegen Atomkraftwerke NWA, in den 1970er Jahren war er Obmann des Basler Heimatschutzes. Der Pazifist Weder kämpfte für eine andere Geld- und Bodenordnung, engagierte sich als Tier- und Umweltschützer und gilt als einer der wichtigsten Gegner des AKW Kaiseraugst. Seine zahlreichen Leserbriefe setzten immer wieder markante Zeichen.

Hier zum Überblick über die Sammlung Weder und zu den Themen-Links

Hier zu den 14 Boxen der Sammlung Weder mit ihren Dossiers:

Bild: Hansjürg Weder am 12.8.2014


5.006. Sammlung Hanspeter Wipfli

Über den Journalisten Hanspeter Wipfli folgen in Kürze umfassende Informationen.

Archivgut zum Thema 21. Kaiseraugst

weiter


5.013. Sammlung S. Grieder

S. Grieder sammelte von 1975 - 1982 als AKW-Gegnerin aus Basel unzählige Zeitungsartikel zum Thema Atomkraftwerke und klebte sie chronologisch in zwei grosse Bücher ein. So entstand eine eindrückliche Chronik des frühen Widerstandes gegen die Atomkraft nach der Besetzung in Kaiseraugst.

Drittes Objekt der Sammlung ist eine Broschüre der "Überparteilichen Bewegung gegen AKW UeBa Solothurn/Aargau".

Weiter zu den zwei Büchern und zur Broschüre der Sammlung


5.021. Sammlung Barbara Zimmermann

Die Aktivistin Barbara Zimmermann aus Bern sammelte zwischen 2011 und 2015 unzählige Zeitungsartikel. Sie wurden thematisch neu geordnet.

weiter


5.043. Sammlung Th. Ledergerber & P. Lüthy

Die Sammlung Ledergerber/Lüthy besteht aus einem Buch mit Fotodokus zu den Auseinandersetzungen um das AKW Gösgen.

Thomas Ledergerber (1946, Olten) war Fotograf und Fotojournalist für diverse Zeitungen und bereiste als Fotograf den Amerikanischen Kontinent. Er dokumentierte mit seinem Lehrling Patrick Lüthy die Protestbewegungen 1976 - 1979 und engagierte sich in der grünen Partei. Er war Gemeinde- und Kantonsrat. Heute (2016) ist Ledergerber als Gründer und Mitinhaber im Velobüro Olten tätig.

Patrick Lüthy lernte Fotografie bei Thomas Ledergerber. Er war Fotoreporter, Flugbildfotograf und Gründer einer Presseagentur. Er arbeitet seit 1994 freischaffend mit eigenen Projekten unter dem Namen IMAGOpress - Agentur für sichtbare Zeit.

Foto-Dokumente

Weiter zum Buch "Gösgen 1976 - 1979"