7.022.02. Michael Light - Thema: Atombombe

Zum Buch 7.022.02.01. 100 Sonnen (2003)


7.025.02.01. Michael Light „100 Sonnen“

Der Inhalt: Das Buch enthält überwiegend grossformatige Fotos von Atombombenexplosionen.
Der Titel "100 SUNS" bezieht sich auf die Aussage von J. Robert Oppenheimer auf die erste nukleare Explosion der Welt in New Mexico, als er eine Passage aus der Bhagavad Gita, der zentralen Schrifte des Hinduismus, zitierte: "Würde der Glanz tausender Sonnen platzen gleich am Himmel, das wäre wie der Glanz des Mächtigen ... Ich bin der Tod geworden, der Zerstörer der Welten." Dies war Oppenheimers Versuch, das Unbeschreibliche zu beschreiben. Auch 100 Sonnen konfrontiert mit dem Unbeschreiblichen, indem die Bilder den scharfen Beweis der Tests im Augenblick der Detonation ohne Verzierung präsentieren. Da die Tests entweder in Nevada oder im Pazifik durchgeführt wurden, ist das Buch zwischen der Wüste und dem Ozean aufgeteilt. Jedes Foto ist mit dem Namen des Tests, der Sprengkraft in Kilotonnen oder Megatonnen, dem Datum und dem Ort versehen.
Die Ungeheuerlichkeit der aufgezeichneten Ereignisse liegt in der Neutralität der nackten Daten. Quelle: www.michaellight.net/suns-intro/

Deutsche Ausgabe von Knesebeck GmbH & Co. Verlags KG München in Zusammenarbeit mit dem stern.

Zum Thema 02. Atombombe

Autor/Herausgeber: Michael Light
Sammlung: Kouky: Büchse der Pandora

Erhalten am: 09.08.2014