7.054. Robert Gerwin

Der Autor, Robert Gerwin studierte Physik an der Universität Stuttgart und begann schon während des Studiums für die Stuttgarter Zeitung und den Süddeutschen Rundfunk zu arbeiten. Nach dem Abschluss des Studiums wurde er Mitarbeiter der Stuttgarter Zeitung, der Zeitschrift Hobby und schließlich der Münchener Zeitung für kommunale Wirtschaft. Seit 1948 war er Mitglied der katholischen Studentenverbindung AV Alania Stuttgart.

Im Jahr 1971 wechselte Gerwin zur Max-Planck-Gesellschaft (MPG) nach München, wurde dort Pressereferent und baute das entsprechende Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf. Er gründete die Zeitschrift der MPG, "MPG-Spiegel", die später in MaxPlanckForschung umbenannt wurde. 1987 wurde er pensioniert. Neben seiner Tätigkeit für die MPG war er zudem freiberuflich tätig: Von 1973 bis 1990 war er etwa Pressesprecher der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ). Seit 1981 redigierte er für das israelische Weizmann-Institut in Rechovot die deutschsprachige Zeitschrift "Modell". Sein publizistisches Gesamtwerk umfasst rund 2500 Artikel, Aufsätze und Bücher.

Gerwin war seit 1953 Mitglied der Technisch-Literarischen Gesellschaft TELI, deren Vorsitzender er von 1963 bis 1970 war. Seit 1996 war er Ehrenmitglied der TELI. Gerwin war in den 1960er und 1970er Jahren ein entschiedener Befürworter des Ausbaus der Atomenergie, über die er mehrere Bücher schrieb; Joachim Radkau bezeichnete ihn als einen "führenden Journalisten auf dem Gebiet der Kerntechnologie" [1], der Journalist Manfred Kriener nannte ihn in der ZEIT einen "strammen Verfechter der Atomkraft". Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Gerwin

Zum Buch 7.054.06.01. So ist das mit der Kernenergie (1976)

Zum Thema 06. Atomenergie


7.054.06. Robert Gerwin - Thema: Atomenergie

Zum Buch 7.054.06.01. So ist das mit der Kernenergie (1976)

Bücher zum Thema 06. Atomenergie