14 Archivboxen Umfasst das Archivgut der Sammlung von Hansjürg Weder.
Hansjürg Weder, geboren am 10. August 1928, wohnt in Basel/Riehen und ist eine der herausragenden Personen der schweizerischen Anti-AKW-Bewegung.
Mit sechzehn Jahren nahm Weder erstmals an einer Veranstaltung von Freiwirtschaftern teil, die in Basel vom Architekten Hans Bernoulli geleitet wurden. Von 1964 bis 1976 und 1980 - 1992 war er Basler Grossrat, ab 1967 war er Geschäftsführer des LdU (Landesring der Unabhängigen) Basel, 1973-81 Mitglied des Weiteren Bürgergemeinderats Basel. In den siebziger Jahren stand Weder als Obmann dem Basler Heimatschutz vor. 1975 war er Mitorganisator der Besetzung des Geländes des AKW Kaiseraugst. Von 1983 bis 1995 gehörte Weder dem Nationalrat an, wo er Mitglied der Finanzkommission war.
1969 war Hansjürg Weder Mitgründer und 1975-79 Präsident des Nordwestschweizer Aktionskomitees gegen Atomkraftwerke NWA, in den 1970er Jahren war er Obmann des Basler Heimatschutzes. Der Pazifist Weder kämpfte für eine andere Geld- und Bodenordnung, engagierte sich als Tier- und Umweltschützer und gilt als einer der wichtigsten Gegner des AKW Kaiseraugst. Seine zahlreichen Leserbriefe setzten immer wieder markante Zeichen.
Mehr über ihn und seine umfangreiche Sammlung erfährst du über http://atomfrei.ch/de/Dokumentation/Rubrik-5-Sammlungen/5.005.-Sammlung-Hansjuerg-Weder
Jede der 14 Archivboxen ist einem Thema gewidmet, z.B. Tschernobyl, Moratoriums-Initiativen, Atommüll usw.
Online sind nun alle Dossiers der Sammlung, teilweise mit Hinweisen auf spezielle Dokumente, die z.T. auch eingescannt online zu sehen sind - zum Beispiel ein Briewechsel zwischen Hansjürg Weder und Bundesrat Adolf Ogi.
Wer die ganze Sammlung sehen möchte, ist herzlich in die Dokustelle eingeladen. Bitte mit Terminabsprache über doku@atomfrei.ch .