Schlichtungsstelle hat entschieden

Meine Frau Barbara und ich waren heute als Mieter der Liegenschaft Freiburgerstrasse vor der Schlichtungsstelle, wo wir ein Erstreckungsgesuch für mindestens fünf weitere Jahre eingereicht hatten. Begleitet wurden wir von Markus Ritter, Vorstandsmitglied der Dokumentationsstelle, die bei uns in Untermiete ist. Gegenpartei war der Vermieter, also das Bundesamt für Bauten und Logistik, vertreten durch die Damen S. und R. sowie Herrn L.

Wir hatten uns inhaltlich gut vorbereitet und trugen unsere Argumente vor. Diese hatten aber um einiges weniger Gewicht als diejenigen der Gegenseite. Sie äusserten sich nicht nur abfällig über unsere und meine Arbeiten, sondern führten die ganze Weltlage bis zu den Millionen von Flüchtenden mitsamt dem unsicheren Präsidenten Erdogan ins Feld. Früher gemachte Aussagen uns gegenüber wurden wider besseres Wissen plötzlich ins Gegenteil verdreht.

Die Schlichtungsstelle schlug uns als Vergleich vor, dass wir über den 30.11.2016 hinaus weitere sieben Monate bis zum 30. Juni 2017 an der Freiburgerstrasse bleiben dürfen. Wir stimmten dem zu, um zermürbende gerichtliche Verfahren zu vermeiden.

Wir möchten betonen, dass wir eine humane Flüchtlingspolitik sehr unterstützen. Wir sind auch weiterhin überzeugt, dass die Projekte des Staatsekretariats für Migration und unser Engagement für die einheimische Kultur und Geschichte nebeneinander Platz hätten und nicht gegeneinander ausgespielt werden sollten.

Wir suchen nun seit Mitte März 2016 täglich und intensiv nach adäquaten Alternativen - also nach Möglichkeiten, kostengünstig unter einem Dach zu wohnen und zu arbeiten (Büro/Musik/Dokustelle) - und wir müssen feststellen, dass dies in der Region Basel sehr sehr schwierig ist. Wir gehen jedem Hinweis nach und sind dankbar für jeden Tipp.

Wir möchten uns hier auch ganz herzlich bedanken für die Solidarität von weiten Kreisen uns gegenüber. Das tut uns gut.
Wir schauen jetzt vorwärts, denken positiv und trinken aus dem halbvollen Glas.

Herzlich
Aernschd Born