7.077.22. Amory B. Lovins - Thema: Energiewende

Zum Buch 7.077.22.01. Sanfte Energie (1978)


7.077.22.01. Amory B. Lovins „Sanfte Energie“

Der Inhalt: (Die Originalausgabe erschien 1977 bei Penguin Books Ltd., unter dem Titel „Soft Energy Paths“.
Amory B. Lovins stellt in diesem Buch zwei unterschiedliche Konzepte der Energiegewinnung und Energienutzung gegenüber und beschreibt deren Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Wohlstand und Umwelt:
Harte Technologie – darunter versteht er die Nutzbarmachung von Energie durch erschliessen immer neuer, immer aufwändiger abzubauenderen Energie-Rohstoffen (Öl, Kohle, Gas, Uran) und deren Umformung zum Verbauch, in Grossanlagen.
Sanfte Technologie – Darunter versteht er die Nutbarmachung von erneuerbaren Energien, dezentral, in kleinen Anlagen mit eher einfachen Technologien, in Verbindung mit Steigerung der Energieeffizienz (ZB Gebäudeisolation).

Zum Thema 22. Energiewende

Autor/Herausgeber: Amory B. Lovins
Sammlung: 023 Peter Niklaus

Erhalten am: 21.05.2015