Die Eröffnung

Eröffnung der Dokumentationsstelle Atomfreie Schweiz.

Über 80 Besucherinnen und Besucher.

Die Eröffnungsfeier vom 1. April lockte weit mehr Besucherinnen und Besucher an als erwartet. Es war überwältigend. Über 80 bekannte Gesichter durften wir willkommen heissen. Speziell erwähnen möchte ich Ständerätin Anita Fetz, Stefan Füglister von Greenpeace sowie Erhard Schulz und Kurt Schmidt von den Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen.

Auch mehrere Donatoren konnten wir begrüssen, allen voran „Kouky“, der mit seiner umfassenden Sammlung über den weltweiten atomaren Wahnsinn die Dokustelle extrem bereichert. Auch Hanspeter Gysin war anwesend, er überliess der Dokustelle seine ganze GAGAK-Sammlung, d.h. viele Dutzend Ordner, Schachteln, Hängemappen, Bücher und Broschüren. Super!  Weiter freute ich mich über die Besuche der Donatoren Hanspeter Huber, Thomas Huber, Wibke Frei, Bruno Meier (mit der Fahne), Hans Georg Braun und Veronika Wipfli, die Frau des leider verstorbenen Journalisten Hanspeter Wipfli.

Entscheidend beigetragen zum Gelingen und zur guten Stimmung haben auch die hervorragenden Referate von Susan Boos und Ruedi Rechsteiner, der auch gleich das Basler Sicherheitsorchester mitbrachte. Mit dabei war auch die Akkordeonistin Heidi Gürtler und die BORN Band mit Jan Herzog, Robi Schweizer und Roli Fischer.

Hansjürg Weder und Heini Glauser, die aus gesundheitlichen Gründen der Eröffnung fernbleiben mussten, wünsche ich von Herzen gute Genesung.

Prägend waren natürlich auch Roland Meyer (Präsident) und Peter Scholer (GAK-Ehrenpräsident).

DER FILM über die Eröffnung

DAS KONZEPT der Dokustelle als PDF