Unsere 1. Adresse: Das Grafische Zentrum

Ein Archiv wie unsere Dokumentationsstelle muss seine Materialien auf Jahrzehnte und Jahrhunderte hinaus optimal schützen. (Im Gegensatz zum Atommüll ist das bei uns möglich.) Das stellt hohe Anforderungen an die Beschaffenheit von Archivschachteln, Dokumentenmappen usw.

Dank eines Hinweises der Leiterin des Wirtschaftsarchivs Basel, Irene Amstutz, lernte ich das Grafische Zentrum des Bürgerspitals mit Frau Hennig und Herrn Kühnis kennen. Ihr grosses Fachwissen und die hervorragenden Produkte haben mich begeistert. Unsere Dokustelle und das Wyhl-Archiv haben deshalb beschlossen, dass das Grafische Zentrum künftig unsere Hauptadresse für unsere Archivierungspflege ist.

Das Grafische Zentrum gehört zu den Betrieben und Werkstätten des Bürgerspital Basel.

Sozialer Auftrag
Das Grafische Zentrum bietet Menschen mit einer Behinderung angepasste Arbeitsplätze und ermöglicht ihnen damit, einen wesentlichen Teil ihres Lebensunterhalts zu erarbeiten. Ziel ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und sie mit Hilfe von Abklärung und Ausbildung in den normalen Arbeitsprozess hin- oder zurückzuführen.

Produktion
Aufgrund seiner flexiblen Struktur ist das Grafische Zentrum ein zuverlässiger Partner bei der Gestaltung und Produktion von Drucksachen. Der modern eingerichtete Betrieb bietet Ideen und Lösungen rund ums Papier. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Vorstufe, Druck und Ausrüsten stehen täglich für die Kunden im Einsatz.

Die Fotos zeigen, dass die Schachtelproduktion nicht das einzige Kerngeschäft des Grafischen Zentrums ist. Man kann dort auch (Spar-)Schwein haben.