5.043. Sammlung Th. Ledergerber & P. Lüthy

Die Sammlung Ledergerber/Lüthy besteht aus einem Buch mit Fotodokus zu den Auseinandersetzungen um das AKW Gösgen.

Thomas Ledergerber (1946, Olten) war Fotograf und Fotojournalist für diverse Zeitungen und bereiste als Fotograf den Amerikanischen Kontinent. Er dokumentierte mit seinem Lehrling Patrick Lüthy die Protestbewegungen 1976 - 1979 und engagierte sich in der grünen Partei. Er war Gemeinde- und Kantonsrat. Heute (2016) ist Ledergerber als Gründer und Mitinhaber im Velobüro Olten tätig.

Patrick Lüthy lernte Fotografie bei Thomas Ledergerber. Er war Fotoreporter, Flugbildfotograf und Gründer einer Presseagentur. Er arbeitet seit 1994 freischaffend mit eigenen Projekten unter dem Namen IMAGOpress - Agentur für sichtbare Zeit.


5.043.41.01. Gösgen 1976 - 1979

"Eine Fotodokumentation über die Anti - AKW - Bewegung"

Das Fotobuch von Thomas Ledergerber und Patrick Lüthy enthält hervorragende und aussagekräftige Fotodokumente von den zum Teil dramatischen Auseinandersetzungen um das AKW Gösgen 1976 - 1979.

Das signierte Buch kam unaufgefordert per Post als Geschenk an unsere Dokustelle. Das Buch erschien 2012 bei IMAGOpress.

Alle wesentlichen Infos zu Inhalt und Herausgeber befinden sich im Buch.

Autor/Herausgeber: Thomas Ledergerber & Patrick Lüthy
Sammlung: 043. Ledergerber/Lüthy

Erhalten am: 29.12.2015