7.059.17. Max Thürkauf - Thema: Atomzeitalter

Zum Buch 7.059.17.01. Die Tränen des Herrn Galilei (1978)

Zum Buch 7.059.17.02. König Nobels Hofstaat (1981)

Zum Buch 7.059.17.03. Pandora Büchsen der Wissenschaft(1974)


7.059.17.03. Max Thürkauf „Pandora Büchsen der Wissenschaft“ Das Geschäft mit dem Energiehunger (1974)

Der Inhalt: Das Buch setzt sich mit den Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt auseinander. Speziell mit der Schwierigkeit, die Folgen in einem komplexen System vorgenommene Eingriffen, abschätzen oder gar berechnen zu können. Max Thürkauf zeigt anhand von Beispielen wie die Wissenschaft mit mathematisch/physikalischen Formeln Wirkungen berechnet.

Zum Thema 17. Atomzeitalter

Autor/Herausgeber: Max Thürkauf
Sammlung: 012 H.P. Gysin / Gagak

Erhalten am: 29.01.2014


7.059.17.02. Max Thürkauf „König Nobels Hofstaat“

Der Inhalt: “König Nobels Hofstaat“  ist natürlich eine Erfindung, eine literarische Fiktion . Die Studenten sehen „unter den Talaren den muff von tausend Jahren“ Mac Thürkauf, der Universitätsprofessor, sieht Schlimmeres: die Fragwürdigkeit wissenschaftlicher Gutachten, die Käuflichkeit von Naturwissenschaftlern und den Einfluss mächtiger Wirtschaftskonzerne auf die Forschungsprogramme der Hochschulen, wobei die Talare das grosse Geschäft bemänteln. Die in diesem Buch gesammelten Satiren, Grotesken und bösen Gescheiten sind eine vergnügliche Lektüre, von Thürkaufs baslerischem Witz genährt.

Zum Thema 17. Atomzeitalter

Autor/Herausgeber: Max Thürkauf
Sammlung: 015 Thomas Passaglia

Erhalten am: 09.01.2015


7.059.17.01. Max Thürkauf „Die Tränen des Herrn Galilei“

Der Inhalt: Ein erregendes Buch im Spannungsfeld zwischen Technokratie und Menschlichkeit. Dem Dogma der modernen Naturwissenschaft: „Leben  = Chemie + Physik“ setzt Max Thürkauf seine Forderung: „Mehr Ehrfurcht vor dem leben“ entgegen. Dieses Thema beschäftig den Autor besonders während eines Aufenthalts in Pisa, in der Stadt Galileo Galileis, als dessen später, enttäuschter Nachfahre er sich bekennt. Galilei wurde in kirchlicher Haft zum Widerruf seiner Lehre gezwungen, Mach Thürkauf, als Schriftsteller von heute, verkündest seine Thesen in Forma einer grossen Erzählung, für alle erreichbar, für alle hörbar.

Zum Thema 17. Atomzeitalter

Autor/Herausgeber: Max Thürkauf
Sammlung: 015 Thomas Passaglia

Erhalten am: 09.01.2015