Das neue Buch von Aernschd Born

Eifach e Lied
Die Worte meiner Songs aus fünf Jahrzehnten
1967 – 2017

1967 schrieb der heutige Kurator der Dokumentationsstelle, Aernschd Born, seine ersten Lieder. Inzwischen sind hunderte von Songs entstanden. Persönliche Chansons, gesellschaftspolitische Balladen, satirische Geschichten. Mal witzig-ironisch. Mal aufwühlend direkt. Mal präzis recherchiert. In Basler Mundart und Deutsch.

230 seiner Chanson-Texte hat Aernschd Born nun zu seinem 50-jährigen Lied-Jubiläum in einem 504-seitigen Buch gesammelt. Sie reichen von zweizeiligen Gedankenliedchen bis hin zu Informationsballaden über viele Seiten. Borns Texte zeigen deutlich, warum dieser Song-Poet aus Basel als einer der wichtigsten Schweizer Vertreter des aktuellen Mundart-Liedes gilt. Jedes seiner Lieder besticht durch klare Aussagen zur Zeit.

Über die Grenzen hinaus bekannt wurde Born nicht zuletzt auch durch seine Lieder gegen die Atomkraft und für die Energiewende. Viele dieser Texte, zum Beispiel auch die "Ballade vo Kaiseraugscht", sind in diesem Buch zu finden.

So liegt mit der vorliegenden Textsammlung nicht nur ein Zeitdokument vor, sondern auch ein vielfältiger Kommentar zur Lage der letzten Jahrzehnte. Da sich Born stets auch kulturell und politisch aktiv engagierte, sei es gegen die Atomkraft, gegen die Armut oder sei es durch sein Engagement für das allgemeine Liedschaffen in der Schweiz, spiegeln seine Texte erlebte helvetische Realitäten.

Neben dem Vorwort von Rap-Poet Grégoire "Greis" Vuilleumier und Aernschd Borns Lebenslauf hilft ein kleines Wörterbuch, Basler Mundartausdrücke besser zu verstehen. Eine Bibliographie und Diskographie runden Borns Liedertextbuch ab.

Aernschd Born, Eifach e Lied – Die Worte meiner Songs aus fünf Jahrzehnten, 1967 – 2017
230 Liedertexte in Basler Mundart und Deutsch
504 Seiten
Vorwort des Schweizer Rap-Poeten "Greis"
ISBN: 978-3-905367-12-6
28.- + Porto/Verpackung
Bestellen über projektmensch.management@gmail.com
Ab sofort auch bei Bider&Tanner, Basel

PS: Im Artikel hat sich eine falsche Hausnummer für die Dokumentationsstelle eingeschlichen. Dies ist im vorliegenden Artikel korrigiert.

Siehe auch auf Barfi.ch: ​Artikel in Barfi.ch