Nachlass von Thomas Passaglia

Abschied von Thomas Passaglia

18.1.1942 - 5.2.2018

Traurig nehmen wir von NWA Abschied von Thomas Passaglia, der im vergangenen Februar von uns gegangen ist. Er hat sich sein halbes Leben lang bei NWA engagiert.

„Eigentlich seit immer“ sei er dabei gewesen bei NWA, sagte ein langjähriger Anti-Atom-Vorkämpfer über Thomas Passaglia. Das zeigt, dass viele sich NWA ohne Thomas eigentlich nicht vorstellen konnten. Bis vor 1-2 Jahren war er an jeder Vorstandssitzung von NWA Schweiz und NWA Region Basel präsent und schaffte es immer wieder, verkrampfte Situationen mit seinem ihm eigenen Humor aufzulockern.

Thomas hatte italienische und deutsche Wurzeln und wuchs im Tessin auf. Schon während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre in Zürich und Basel engagierte er sich in der Bewegung gegen AKWs. So gehörte er zu den Besetzerinnen und Besetzern von Kaiseraugst. Beruflich war er während 35 Jahren Redaktor der italienischsprachigen Coop-Zeitung. Seine Frau Virginia, die er schon zu Gymnasialzeiten kennengelernt hatte, und er hatten einen Sohn und betreuten mehrere Tageskinder.

In der Bewegung brachte er Erfahrungen ein aus seinen vielen Reisen, die ihn bis Australien und Russland führten. Schon früh war er nicht nur gegen AKWs, sondern auch für erneuerbare Energien. Wichtige Basis für seinen Widerstand gegen die Atomkraft war für ihn seine Verankerung in der Anthroposophie.

Thomas pflegte vor allem die grenzüberschreitenden Kontakte zu Gesinnungsgenossen in Fessenheim im Elsass sowie in Wyhl und in Waldshut im Badischen. Kaum eine Demonstration gegen AKWs in der Schweiz und im Dreiland, an der er nicht teilnahm. Er organisierte sie auch aktiv mit. So war er Mitglied des basisdemokratischen „MenschenStrom“-Komitees. Unerschütterlich trug er bis ins hohe Alter Transparente. Er mag ein Einzelgänger gewesen sein, und doch war ihm die Gemeinschaft sehr wichtig, auch als Mittel für Veränderungen. NWA und Thomas, das war eine so enge Verbindung, dass seine Familie in der Todesanzeige sogar darum bat, dass man statt Blumen NWA und eine zweite Organisation berücksichtigen solle. Wir werden wir ihn dankbarer Erinnerung behalten.  

Jan Schudel

PS: Herzlichen Dank an seine Frau Virginia, die uns den wertvollen Nachlass von Thomas übergab.