7.094. Hans-Helmut Wüstenhagen

Der Autor Hans-Helmut Wüstenhagen * 1923 gehört zu der Generation, die aus dem Krieg ohne Berufsausbildung und - wie er selbst sagt - als nicht gefestigter Mensch - heimkehrte. Er betätigte sich, ohne besonderen Erfolg, als Journalist und Schriftsteller und hielt zeitweise (so 1948 als Mitarbeiter des "Neuen Deutschland") den sozialistischen Weg für den richtigen. Später studierte er Naturwissenschaften und suchte und fand Arbeit und Unterhalt in der pharmazeutischen Industrie. Bis 1972 hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Degussa gut verdient.
Seit dieser Zeit hat er sich dem Umweltschutz verschrieben. Es begann zunächst mit einer "Notgemeinschaft für Bürgerrecht" in seiner Wohnsiedlung, als 1959 in Karlsruhe ein Flughafen ausgebaut werden sollte. W. empfand das Vorgehen der Behörden als grobe Täuschung der Bürger. Er blieb bei der Protestbewegung, die sich als "Karlsruher Bürgerinitiative" organisierte und später im Rahmen der "Bürgeraktion Umweltschutz Zentrales Rheingebiet" aktiv wurde. (…) Quelle: https://www.munzinger.de/search/portrait/Hans+Helmuth+Wüstenhagen/0/15027.html

(…) 1972 dann gründete Wüstenhagen den Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz BBU und richtete in seinem Karlsruher Reihenhaus das Zentralbüro ein. Seine Frau organisierte die Verwaltung, und Wüstenhagen schrieb nicht nur Flugblätter, sondern auch Anti-AKW-Poesie. Der Widerstand gegen die Atomkraftwerke wurde radikaler. Zum einen proklamierte Wüstenhagen vor der AKW-Baustelle in Brokdorf die „Eskalation des bürgerlichen Ungehorsams“. Er sprach von einer möglicherweise bevorstehenden „Revolution“ und rief dazu auf, Stromrechnungen nicht zu begleichen und alle Firmen zu boykottieren, die am Bau der gefährlichen Reaktoren verdienten. Zum anderen aber hatte Wüstenhagen auch bald das Gefühl, dass ihm der Widerstand entglitt. (…) Quelle: http://www.taz.de/!1425325/

Zum Buch 7.094.20.01. Bürger gegen Kernkraftwerke (1975)

Zum Thema 20. Widerstand


7.094.20. Hans-Helmut Wüstenhagen - Wiederstand

Zum Buch 7.094.20.01.  Bürger gegen Kernkraftwerke (1975)

Bücher zum Thema 20. Widerstand