7.055. Ivan Illich

Der Autor, Ivan Illich (* 04.09.1926; † 02.12.2002) war ein austroamerikanischer Autor, Philosoph, Theologe und katholischer Priester. Nach seiner Priesterweihe war Illich im Vatikan tätig. Von 1951 bis 1956 arbeitete er als Priester in der Incarnation-Pfarrei, gelegen auf der West Side von Manhattan (New York). In dem Viertel wohnten überwiegend Puertoricaner. In dieser Zeit nahm Illich die US-Staatsbürgerschaft an. Im Jahr 1956 wurde er Vize-Rektor der Katholischen Universität von Puerto Rico in Ponce; das Rektorat führte Illich bis 1960.

Hier begann sein persönlicher Konflikt mit der vatikanischen Südamerika-Politik, indem er die US-amerikanische Technokratie in Lateinamerika kritisierte und die Mechanismen der traditionellen Kirche, der institutionalisierten Bildung und die Inhumanität der technisierten Medizin angriff. Dabei verstand sich Illich weniger als objektiver Wissenschaftler denn als ein der Befreiungstheologie nahestehender Intellektueller, der sowohl Fehlentwicklungen in der Ersten Welt als auch Missstände in der Dritten Welt anprangern wollte. In wirkungsvollen und stark polemischen Schriften kritisierte er die Praxis des schulischen Lernens und forderte eine „Entschulung der Gesellschaft”. (…)

1960 gründete Illich mit seinen Freunden (u. a. Paulo Freire) das Südamerika-Institut Centro Intercultural de Documentación in Cuernavaca (Mexiko) und wurde dorthin von seiner Erzdiözese New York als Leiter abgeordnet. Nach dem Tod seines Förderers Kardinal Spellman im Jahr 1967 fiel Illich innerhalb der Kirche in Ungnade. Infolge langer Auseinandersetzungen mit dem Vatikan unter Papst Paul VI. legte Illich 1969 sein Priesteramt nieder.[4] Er wandte sich nun dem Thema Erziehung zu, forderte die Abschaffung jeglicher Institutionen, allen voran der Schulen.

Illich gehörte – gemeinsam mit André Gorz, Jochen Steffen und Ernst Ulrich von Weizsäcker – zum Beraterkreis des damaligen Magazins Technologie und Politik, deren Herausgeber Freimut Duve war. 1979 wurde Illich Gastprofessor in Kassel, Marburg, Oldenburg und in Bremen. 1981/1982 zählte er zu den ersten Fellows des neugegründeten Wissenschaftskollegs zu Berlin. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ivan_Illich

Zu den Büchern

Zum Thema 19. Energiekrise

Zum Thema 31. Menschheit



7.055.19. Ian Illich - Thema: Energiekrise   ★  7.055.31. Ian Illich - Thema: Menschheit   ★ 


7.055.19. Ian Illich - Thema: Energiekrise

Zum Buch 7.055.19.01 Die sogenannte Energiekrise oder Die Lähmung der Gesellschaft (1974)

Bücher zum Thema 19. Energiekrise

7.055.31. Ian Illich - Thema: Menschheit

Zum Buch 7.055.31.02. Vom Recht auf Gemeinheit(1982)

Bücher zum Thema 31. Menschheit