7.059. Max Thürkauf

Der Autor, Max Thürkauf (* 21. Mai 1925 in Basel; † 26. Dezember 1993 in Weil am Rhein) war ein Schweizer Naturwissenschaftler und Philosoph. Max Thürkauf begann seine berufliche Laufbahn als Chemiker mit einer Lehre zum Chemielaboranten. Danach holte er in einer Abendschule die Hochschulreife nach und studierte Chemie.

Thürkauf arbeitete naturwissenschaftlich auf den Gebieten der Isotopentrennung, Elektronenmikroskopie grosser Moleküle, der chemischen Thermodynamik und Reaktionskinetik. Er war Professor für Physikalische Chemie und Leiter des Instituts für Physikalische Chemie an der Universität Basel. Wegen seiner zunehmend technikkritischen Haltung, insbesondere seinem Widerstand gegen den Bau von Atomkraftwerken in dicht besiedelten Gebieten, musste Thürkauf seine Position aus Gewissensgründen aufgeben: „Die Unbedenklichkeitsexpertisen der technokratischen Machthaber bedienen sich für ihre Lügen vorzugsweise der Mathematik, weil der Mann auf der Straße vor dieser Sprache Respekt hat.“ Einige Jahre arbeitete er als Fluglehrer und Kunstflieger, danach auch wieder als Gymnasial- und Universitätslehrer und als engagierter Schriftsteller.
Thürkauf hat zahlreiche Bücher und Artikel über Technik- und Gesellschaftskritik und über philosophische Fragen der Naturwissenschaft verfasst.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Th%C3%BCrkauf

Max Thürkauf war Gründungsmitglied des NWA, Kernphysiker, Ausserordentlicher Professor für Physikalische Chemie an der Universität Basel. Wegen seiner Nähe zur Anthroposophie und seinem Engagement für nachhaltige Entwicklung wurde ihm die Kündigung nahe gelegt. Darauf gab Max Thürkauf den Lehrstuhl auf und verfasste eine Reihe kritischer Publikationen.
Quelle: Häni David: Kaiseraugst Besetzt!

Zu den Büchern

Zum Thema 17. Atomzeitalter


7.059.17. Max Thürkauf - Thema: Atomzeitalter

Zum Buch 7.059.17.01. Die Tränen des Herrn Galilei (1978)

Zum Buch 7.059.17.02. König Nobels Hofstaat (1981)

Zum Buch 7.059.17.03. Pandora Büchsen der Wissenschaft(1974)

Bücher zum Thema 17. Atomzeitalter