7.067.24. Bernward Janzing - Thema: Sonnenenergie

Zum Buch 7.067.24.01. Solare Zeiten (2011)


7.067.24.01. Bernward Janzing „Sonnenenergie“

Der Inhalt: Der Durchbruch der Sonnenenergie war nur möglich, weil engagierte Bürger Jahrzehnte lang für ihn kämpften.
Doch die Akteure hatten sehr unterschiedliche Ziele: Weltraumforscher brauchten Strom für ihre Satelliten, Politiker suchten Ersatz für das knapper werdende Erdöl, Bürger setzten sich ein für den Klimaschutz und Alternativen zur Atomkraft. So wurden viele Menschen Teil einer grossen Solargemeinschaft, jeder auf seine Weise – vom Bastler in der Garage bis zum Umweltverband, vom Wissenschaftler bis zum Architekten, vom Kommunalpolitiken bis zum Unternehmer.
Durch ihre ausdauernde Arbeit - natürlich gab es immer auch Gegner – brachten die Akteure in Deutschland, der Schweiz und Österreich einen Wirtschaftszweig auf die Beine, der heute Milliardenumsätze schreibt und die etablierte Energiewirtschaft mit ihrem atomar-fossilen Kraftwerkspark zunehmend unter Druck setzt.
„Solare Zeiten“ erzählt die Geschichte jener Menschen, die den Solarstrom und die Sonnenwärme in der Gesellschaft etablierten. Es ist eine Geschichte von technischen Durchbrüchen und ökonomischen Hemmnissen, von kalkulierten Fehleinschätzungen und solchen aus Unwissenheit. Eine Geschichte von grossen Zielen mit kleinen Kuriositäten und Anekdoten.

Zum Thema 24. Sonnenenergie

Autor/Herausgeber: Bernward Janzing
Sammlung: 027 Bernward Janzing

Erhalten am: 01.04.2015